Skip to main content

Stamm

Die Fasnachtsclique Junteressli pflegt seit 1969 im Kleinbasel die Fasnachtskultur. Das gesellige Beisammensein als Familienclique auf der einen und musikalische Ansprüche für und an der Fasnacht auf der anderen Seite haben einen hohen Stellenwert. Gemeinsam Fasnacht machen bedeutet für die Junteressli auch unter dem Jahr das Cliquenleben zu pflegen.

Im Mai 1969 wurden die Junteressli gegründet. Zu diesem Zeitpunkt erahnte noch niemand, welch grosse Bedeutung dieser derzeit kleinen Pfeifer- und Trommlergruppe auf die gesellschaftliche und musikalische Entwicklung der Basler Fasnacht zukommen würde.


Nicht nur stehen «d Junteressli» für die Normalisierung einer gender-neutralen Basler Fasnacht (als erster gemischter Stammverein) und für die Emanzipation der Frauen in der Strassenfasnacht.


Darüber hinaus hat diese Clique mit ihren musikalischen Impulsen wesentliche Beiträge geleistet zu Weiterentwicklungen des Trommelns und Pfeifens in den letzten Jahrzehnten - innerhalb der Fasnachtsszene und weit über die traditionellen lokalen und nationalen Grenzen hinaus.

Bist Du interessiert

Wir pfeifen und trommeln am Montag von 20:00 - 22:00