Skip to main content

Alte Garde

Im 2002 wurde die Alte Garde der Junteressli gegründet. Eine Gruppe von älteren Stammmitgliedern hat seitdem die Fasnacht als Alte Garde mit eigenem Sujet, Zeedel und eigener Lambbe verbracht und das gemütliche Fasnachts- und Cliqueleben genossen. Seit Herbst 2012 pausiert die Alte Garde und einige ihrer Mitglieder machen wieder Fasnacht beim Stamm.

An einer völlig verregneten Fasnacht blieben auch ein paar knapp unter 50-jährige einen Abend lang im «Café Des Arts» sitzen und beschlossen, die Gründung einer Alten Garde in Angriff zu nehmen. Das Thema wurde in der Clique aufs Trapez gebracht und ein spezieller Abend zu diesem Thema wurde veranstaltet. Dabei stellte sich heraus, dass 26 Junteressli sofort in eine Alte Garde wechseln wollten. Ca. 20 Weitere konnten es sich vorstellen, in den nächsten Jahren dazu zu stossen. Mit viel Elan wurde die neue Struktur auf die Beine gestellt, ein Vorstand mit Obmann gewählt, und da man an den klassischen Übungstagen festhalten wollte, musste auch ein Proberaum gesucht werden. Das «Atelier» im Cliquenkeller wäre ideal gewesen, doch der Stamm hatte diesen Raum anderweitig im Sinn zu nutzen. Bei der Familie Waiz durften wir die hintere Stube für eine Weile nutzen. Zu diesem Zeitpunkt gab es starke Bestrebungen, sich vom Stamm unabhängig zu entwickeln, was sich später als grosser Irrtum erwies. Mit viel Elan und Enthusiasmus wurde die erste Fasnacht geplant und mit Peter Affolter hatten wir auch einen ausgezeichneten Künstler in unseren Reihen.

Fasnacht